Wettstreit-Singen in Morsbach (nähe Olpe)

Der Chor Cantiamo der Sängervereinigung 1854 Staufenberg e.V. holt auf dem Chorwettbewerb in Morsbach Pokale nach Staufenberg

 

Am 09. Mai nahm der Chor Cantiamo der Sängervereinigung am Chorwettbewerb in Morsbach teil.

Man machte sich am Vormittag mit dem Bus auf den Weg, um in der höchsten Klasse für gemischte Chöre (G1) anzutreten.

Hier traf man auf den Chor Liederkranz Kassel e.V. unter der Leitung von Hubert-Thorwald Reuter und auf den gemischten Chor Liederkranz 1879 Dotzlar unter der Leitung von Matthias Braun.

 

 

Cantiamo konnte bei seinem Auftritt mit anspruchsvoller Literatur punkten. Insbesondere mit „Padre nostro“ von Guiseppe Verdi (Chorwerk), das der Chor erst kürzlich fertig einstudiert hat. Weiter wurde das schwedische Volkslied „Och jungfrun hon går i ringen“ von Hugo Alfvén (Höchstes Ehrensingen) und „Powerfrau“ von der Gruppe Wise Gise (Volkslied Klassenehrensingen) dargeboten.

 

Nach dem gelungenen Auftritt wartete der Chor im benachbarten Festzelt bei Musik und Tanz auf die Auswertung, während sich das fachkundige Publikum bereits sehr anerkennend zu dem Auftritt geäußert hatte. Endlich war es soweit, die Ergebnisse der Wertungsrichter Prof. Michael Schmoll und Gerd Zellmann wurden bekanntgegeben. Man hätte jedesmal eine Stecknadel fallen hören können, bis zu dem Zeitpunkt, als die Gewinner der jeweiligen Gruppe feststanden und Jubel aufbrandete.

 

Nun wurde die Wertung von Cantiamo bekanntgeben. Zum Schluss stand fest, 1. Klassenpreis und jeweils 1. Preis im Klassenehrensingen, Höchstes Ehrensingen und Dirigentenpreis. Somit wurden alle Preise der Gruppe G1 dem Chor Cantiamo der Sängervereinigung zuerkannt und der Chor trat mit 2 Pokalen im Gepäck gutgelaunt den Heimweg an. Das tolle Ergebnis ist Ansporn für den nächsten Chorwettbewerb in Waldmichelbach, wo sich Cantiamo am 16. Juni wieder mit anderen Chören messen wird.

Alle weiteren zig  Fotos zu Morsbach gibts hier auf dem internen Fotostream:  klick