Auftritte: Blühende Chorlandschaft

Veröffentlicht am 15. August 2010 von AS

Gemischter Chor

Unter dem Motto "Nicht nur Flora klingt!" veranstaltete der Hessische Sängerbund am Samstag, den 26. Juni und Sonntag, den 27. Juni 2010 im Rahmen der Landesgartenschau in Bad Nauheim ein "Chorwochenende". Dabei sollte sich die blühende Chorlandschaft Hessen für Auge und Ohr im Rahmen der Landesgartenschau präsentieren. "Von der Knospe bis zum Immergrün" - Chöre jeden Alters aus dem ganzen Land wurden eingeladen. Und so machte sich der Gemischte Chor und Sing a Song unter der musikalischen Leitung von Hermann Wilhelmi am Sonntag, den 27. Juni auf den Weg in die blühende Stadt, um ein buntes und abwechslungsreiches Programm zum Besten zu geben.

Bei sommerlichen Temperaturen startete Sing a Song das Konzert in der Trinkkuranlage mit dem "Landsknecht-Ständchen" von Orlando di Lasso. Es folgte der amerikanische Gospel " Praising Song" von Marvin Curtis. Dass der Chor nicht nur englischsprachige Literatur im Repertoire hat bewies er mit dem österreichischen Lied "Weit, weit weg" von Hubert von Goisern. "Sing a Song" (J. Raposo), "Closer walk" sowie die bekannten Ohrwürmer "One moment in time" (A. Hammond, J. Bettis) und Robbie Williams "Angels" rundeten den ersten Teil ab.

Die Früchte der gemeinsamen Zusammenarbeit von Sing a Song und dem Gemischten Chor der Sängervereinigung konnten die beiden Chöre bei den vier folgenden Liedern zeigen: Angefangen mit einem Klassiker der Comedian Harmonists "Du passt so gut zu mir" sangen sich die 60 Sängerinnen und Sänger mit Mozarts "Ave verum corpus", "Memory" aus dem Musical Cats und dem irischen Volkslied "In der Fremde" (Londonderry Air) in die Herzen des Publikums.

Zu dem bunten Strauß an Gesangsdarbietungen gehörten auch einige Lieder des Gemischten Chores. Die Zuhörer wurden gleich zu Beginn noch einmal auf den Heimatort des Chores aufmerksam gemacht, als das Lied "Staufenberg im Hessenland" von Hans Weiß-Steinberg erklang. Es folgte die "Frühlingsliebe" von Moritz Hauptmann und der „Psalm 23“ (Hans Weiß-Steinberg). Mit dem tönenden "Zottelmarsch" und Reinhard Meys "Über den Wolken" endete der Teil des Konzertnachmittags, der von den Staufenbergern alleine gestaltet wurde.

Bei den folgenden Beiträgen wurde es ein wenig eng auf der Bühne vor malerischer Kulisse, denn nun wurden die beiden Chöre noch vom Gesangverein Orpheus Geiß-Nidda unterstützt. "Erlaube mir, feins Mädchen, in den Garten zu gehn" (Johannes Brahms) war der Landesgartenschau quasi auf den Leib geschnitten. Das italienische Kirchenlied "Alta Trinità beata" bot eine sprachliche Abwechslung zu den nachfolgenden deutschen Volksliedern "Jungfer Lieschen" und "Hab mein Wage vollgelade".

Den Abschluss bildete Sing a Song gemeinsam mit Orpheus Geiß-Nidda. "Locus iste" von Anton Bruckner und das "Mailied" von Felix Mendelssohn-Bartholdy rundeten das vielseitige Programm ab.

Da wir nicht nur zum singen eingeladen waren, hatte jeder auch eine Eintrittskarte für die Landesgartenschau. Diese nutzten alle nach dem gelungenen Auftritt, um auch die Flora noch klingen zu hören! Jeder besuchte nach Belieben Ausstellungen oder sonstige Attraktivitäten der Landesgartenschau in Bad Nauheim 2010 und versicherte sich, dass nicht nur die Chorlandschaft in Hessen blüht!

Bericht: Ruth Günther