Konzert: Konzert zum 20. Geburtstag von Sing a Song

Veröffentlicht am 26. Juli 2009 von AS

Sing a Song

Ohrwürmer gab es am 09.05.09 im Staufenberger Vereinsheim in der Jahnstrasse nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Sie erwarteten die Gäste im festlich geschmückten Saal und schauten neugierig von der Wand. Der Chor „Sing a Song“ der Sängervereinigung 1854 Staufenberg e.V. lud zum 20. Geburtstag ein. Als musikalische Gratulanten kamen die Chöre „Felicita“ Großen- Buseck, „O- Ton“ und „Mikrolust“ Oppenrod, „Unerhört“ Odenhausen und die „Donkeys“ Dornholzhausen.

Mit dem Lied „Sing a Song“ von Joseph Raposo zog der Chor unter Klavierbegleitung von Chorleiter Hermann Wilhelmi zur neuen Bühne. Die neuen Chorpodeste, die Werner Müller gebaut hatte, gaben ihre Premiere. Nach Begrüßung der zahlreich erschienen Gäste durch den Vorsitzenden Jens Hormann, gab es einen Ausflug in die Geschichte zur Geburtsstunde des Chores „Sing a Song“, der sich bei der ersten offiziellen Probe am 11. März 1989 noch „Junger Chor“ nannte. Damals stand der Chor unter der Leitung von Hans Weiß, der an diesem Samstag 82 Jahre alt geworden wäre. Weiter ging es mit dem Lied „All for Love“ von Brian Adams, mit einer Soloeinlage von Andree Strobach.

Unter der Leitung von Dieter Schäfer brachte der Chor „Donkeys“ Dornholzhausen die Stücke „Hymn“ und „Hallelujah“ sowie den Titel „Lena’s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ zu Gehör. Anschließend folgten die Lieder „Junge“ und „Schrei nach Liebe“, ursprünglich von den „Ärzten“.

Einen weiteren Höhepunkt des Abends bescherte uns das Männerquintett „Mikrolust“ Oppenrod, ebenfalls unter der Leitung von Matthias Schulze. Sie konnten nach den Stücken „And so it goes“, „Ich brech’ die Herzen der stolzesten Frauen“ und „Ich du gern Bulldog fohrn“ (oberhessische Version von „King of the Road“) die Bühne erst nach einer Zugabe verlassen. Wir hörten die Übersetzung von „When the Moon comes over the Mountain“ in das Hessische: „Wann de Muu nachts über de Waald steigt.“ Mit tosendem Applaus ging es in die Pause.

Hier war für das leibliche Wohl bestens gesorgt und es gab zudem Cocktails an der Bar. Gestärkt und gut gelaunt ging es weiter im Programm. „Felicita“ Großen- Buseck unter der Leitung von Rainer Geitl betrat die Bühne. Sie sangen die Stücke „Un poquito cantas“, „Yesterday“, „When I fall in love“, „Meine heiße Liebe“ von den „Wise guys“ und „Flat Foot Floogee“.

Anschließend hörten wir den Chor „Unerhört“ Odenhausen unter der Leitung von Andreas Stein mit den Liedern „The Rose“ im Satz von Lorenz Mayerhofer, „An Irish blessing“, „Rinderwahn“, den Schlager „Schuld war nur der Bosa Nova“ und den Hit „Mama Loo“.

Dann wurde es unruhig im Saal, denn die etwa 60 Sängerinnen und Sänger der Chöre „Sing a Song“ und „Donkeys“ waren auf dem Weg zu ihrem Platz auf der Bühne. Unter der Leitung von Dieter Schäfer und Klavierbegleitung von Hermann Wilhelmi sangen sie gemeinsam das Lied „Music“ von John Miles und erzeugten einen prächtigen Chorklang.

Unter tosendem Applaus neigte sich das Programm dem Ende zu. Zum Abschluss stand erneut der Chor „Sing a Song“ auf der Bühne und sang die „Ohrwürmer“: „Can’t help falling in Love, „A closer walk“ und zum Abschluss den Robbie Williams Hit „Angels“ mit einem Solo von Andree Strobach.

Nach langem Beifall überreichte Jens Hormann jedem Chor einen kleinen Pokal, als Dankeschön für die dargebrachten Geburtstagsständchen. Doch der Abend war noch nicht zu Ende, und man ging zum gemütlichen Beisammensein über. Die Cocktail Bar wurde eröffnet und nach kurzem Umbau standen Tische und Stühle sowie die Karaoke- Anlage mit DJ Siegfried Derr bereit. Schnell fanden sich die ersten „Freiwilligen“, die die Anlage testeten. Bei herrlicher Stimmung wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert, gesungen und gelacht. Was für ein toller Geburtstag!