Veranstaltung: Adventskonzert stimmte auf die Feiertage ein

Veröffentlicht am 17. Dezember 2006 von JHormann

Allgemein Die Sängervereinigung 1854 Staufenberg e.V. präsentierte anläßlich ihres Adventskonzertes am 10. Dezember 2006 internationale Weihnachtslieder in Kirchberg. Vorweihnachtliche Stimmung und Vorfreude auf die Feiertage verbreiteten am Abend des zweiten Adventsonntages die Chöre der Sängervereinigung 1854 Staufenberg e.V. in der Kirche zu Kirchberg.

Das Ensemble "Sing a Song" und der Gemischte Chor unter der Leitung von Uwe Henkhaus, sowie der von Elke Weber dirigierte Kinder- und Jugendchor, trugen neben altbekannten Weihnachtsliedern auch Kompositionen aus anderen Kulturkreisen in englischer, französischer und spanischer Sprache vor.

Nach einem von Hartmut Reyl an der Orgel gespielten Präludium von Johann Sebastian Bach, eröffnete der in Schwarz gekeidete Gemischte Chor das Konzert mit "Freut euch, ihr lieben Christen". Danach sang er ein chilenisches Stück, "San Pedro troto cien anos" von P.Thon mit der Begleitung von Siegfried Machold an der Gitarre und Jens Hormann an der Djembe, sowie das französische Weihnachtslied "Il est ne, le divin enfant" von Kurt Suttner.

Der Chor "Sing a Song" präsentierte neben dem walisischen Lied "Deck the Halls" von Jan Kelling zwei amerikanische Stücke, "Its beginning to look like Christmas" von Mac Huff und "Noel: Christmas Eve 1913" von Audrey Snyder, welches einen vorweihnachtlichen Abend im Jahr 1913 beschreibt.

Der Kinder- und Jugendchor wärmte die Herzen des Publikums mit seinen Vorträgen von "Leise rieselt der Schnee" und "Fröhliche Weihnacht überall", zwei Weihnachtsklassikern, die natürlich nicht fehlen durften.

Harmut Reyl bereicherte den Abend zwischen den Chorgesängen am Klavier und mit einer Improvisation an der Orgel. Der Vorsitzende der Sängervereinigung, Jens Hormann, führte durch das Programm und erläuterte darüber hinaus die Bedeutung einzelner Liedtexte.

Die vielen Zuhörer genossen die Harmonie der Gesänge. Bei "Es ist ein Ros entsprungen" und "Lobt Gott, ihr Christen allzu gleich" sollten auch sie alle kräftig mit einstimmen. Weitere Auftritte des Gemischten Chores und von "Sing a Song" rundeten das Konzert ab. Die bisher fehlende Sparte der Gospels, der geistlichen Musik unterdrückter schwarzer Minderheiten Amerikas vergangener Zeiten, wurde von "Sing a Song" zusammen mit Hartmut Reyl am Klavier, repräsentiert: "Lift your voice in Song" von Carl Strommen, "Glory Halleluja, He is born" von Jay Althouse und "Freedom is coming" von Anders Nyberg wurden zu Gehör gebracht.

Der Gemischte Chor sang "Uns ist ein Kindlein heut geborn" von J.S. Bach, "Es blühen die Maien" von Franz Biebl, "Hört der Engel große Freud" von Felix Mendelssohn und "Tollite Hostias" von Camille Saint-Saens.

Mit Blumen und Danksagungen verabschiedete die Sängervereinigung 1854 Staufenberg e.V. am Ende des Adventskonzerts ihren langjährigen musikalischen Leiter Uwe Henkhaus. Jens Hormann hob die Verdienste von Uwe Henkhaus hervor. "Ein Großteil, den wir heute gesehen und gehört haben, verdanken wir Dir", sagte er. Henkhaus leitete den Gemischten Chor der Staufenberger Sängervereinigung und das Ensemble "Sing a Song" rund neun Jahre lang. Er müsse diese Aufgaben leider aufgeben, bedauerte er, "da ich ansonsten meine Tätigkeiten nicht mehr unter einen Hut bringe". Henkhaus arbeitet als Lehrkraft an der chorleiterschule in Marburg und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hessischen Musikarchiv der Philipps-Universität. Darüber hinaus betreut er sechs weitere Chöre und ist zudem als Komponist, Buchautor und Musikjournalist tätig.

Im Anschluss luden die Chöre zum kleinen Umtrunk vor der Kirche ein, der von allen Gästen rege besucht wurde und das Konzert so einen schönen Ausklang an diesem vorweihnachtlichen Adventsonntag fand.