Veranstaltung: Musical Tabaluga war ein voller Erfolg.

Veröffentlicht am 03. Februar 2006 von AS

Kinderchor

Die Aufführung des Musicals Tabaluga...oder die Reise zur Vernunft am Sonntag, 17. Juli 2005 in der Stadthalle Staufenberg

anläßlich des 25-jährigen Bestehens des Kinderchors "Staufenberger Burgspatzen", der Sängervereinigung war ein voller Erfolg

und eine hervorragende Werbung für das Singen und Spielen von Kindern in einem Chor.

Stehende Ovationen und lang anhaltender Applaus gab es für die „Staufenberger Burgspatzen“ und ihre sichtlich gerührte Chorleiterin Elke Weber für die Aufführung des Musicals „Tabaluga“ anlässlich dieses außergewöhnlichen Jubiläums.

Gesanglich begleitet wurde die Geschichte des kleinen Drachen zudem von dem Kinderchor Geilshausen, den Lohwaldlerchen Oppenrod und den Juniorsingers Trohe, die ebenfalls von Elke Weber geleitet werden.

„Tabaluga...oder die Reise zur Vernunft“ erzählt die Abenteuer des jungen Drachen Tabaluga, der von seinem Vater in die Welt geschickt wird, um erwachsen und vernünftig zu werden. Auf seiner Reise begegnet ihm der Mond, der die Zeit macht.

Eine Ameisenkönigin und ihr Gefolge erklären ihm, dass ihre Ordnung und ihr Fleiß das vernünftigste seien.

Auf seiner weiteren Reise trifft er einen Riesen und der Baum des Lebens erzählt ihm von den Jahreszeiten, seinen Blättern und Früchten und dem Zuhause, dass er Bienen und Vögeln gewährt. Auch Tabaluga werde - wie er – irgendwann Wurzeln schlagen, verspricht ihm der Baum. Der kleine Feuersalamander fürchtet sich vor Tabalugas Feuerstrahl, schließlich würde der ihn verbrennen. So können die beiden zwar keine Freunde sein, verabschieden sich aber in Frieden voneinander. In der Kaulquappenschule gibt ihm der Lehrer den Rat „Werde ein Frosch, aber sei kein Frosch“, mit auf den Weg. Der Storch meint, im trüben Teich werde er die Vernunft nicht finden. Vielmehr führt er ihn zum großen Meer, aus dem alles entstandund verweist den Drachen an die weise, alte Schildkröte. Die lustigen Delfine lachen über Tabalugas Suche nach der Vernunft und bescheiden ihm, das Vernünftigste sei, das Leben zu genießen.

Auf einer kleinen Inselgruppe trifft Tabaluga schließlich die Schildkröte.

„Was heißt schon erwachsen, wer ist schon vernünftig? Ich bin ich, du bist du, das ist alles was ich weiß. Ich bin alt, du bist jung, was kann das schon bedeuten?“, so lautet die Weisheit, die sie an den kleinen Drachen weitergibt.

Nach diesem letzten Lied applaudierte das Publikum stehend. Im Anschluss an eine Zugabe gab es noch Geburtstagsständchen für Selina Kraft, die ihren 8. Geburtstag feierte und für Erika Lupion, die 65 Jahre alt wurde. Sie hatte zudem die Kostüme für das große Musical-Ereignis geschneidert.

Vorsitzende Carina Schneider begrüßte insbesondere die Ehrengäste Bürgermeister Horst Münch und Gemahlin, Pfarrerin Jutta Martini, Claus Schmidt, Vorsitzender des Sängerkreises Gießen, Pfarrer Traugott Stein und den Schirmherrn der Veranstaltung Landrat Willi Marx und Familie.

Marx würdigte das Engagement Elke Webers, die die „Burgspatzen“ in den vergangenen 25 Jahren geleitet hat.

Ihren Dank sprachen auch die Vorsitzenden Carina Schneider und Jens Hormann aus. Elke Weber sei Animateurin, Clown, Vorleserin und zuweilen schimpfende Chorleiterin in einer Person. Vorleserin daher, weil die kleinsten Sänger nicht lesen können. Sie mache aus einem wilden flohhaufen einen Vorzeigechor, so Hormann.

Claus Schmidt würdigte die Leistung Elke Webers und zeichnete sie mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel für 25-jähriges Dirigat aus.

Ausgezeichnet wurden auch die Gründungsmitglieder Tanja Strobach, Mario Binsch, Iris Raab, Claudia Eisenbach, Gesa Fett, Jochen fink, Ulrike Schmidt, Steffen Fischer, Martina Vogel, Markus Fuchs, Astrid Jungbauer, Meik Hess, Oliver Hess, Jens Hormann, Sabine Gross, Marco Kreicker, Michael Kreicker, Ina Kreiling, Andrea Kreipl, Jutta Hasenkamp, Norbert Kuhn, Timo Pieh, Susanne Wachholz, Cornelia Schulze, Angela Schmied, Daniela Wilhelm, Michael Volpert, Kerstin Dörr, Alexandra Nadolny, Anja Schneider, Nicole Zecher, Steffen Zecher und Anke Zecher, die die Burgspatzen damals 1980 aus der Taufe hoben.

Nicht weniger wichtig waren auf diesem bisherigen Weg auch die Betreuer Ilse Wildner, Angela Schmied, Annelore Runzheimer, Helmut Richter, Monika Müller, Anja Müller, Friedel Abel, Inge Ranft, Christa Penner, Kerstin Zacher, Karin Leinweber, Gisela Schürg, Tanja Zecher und Ulrike Becker, die ebenfalls geehrt wurden.

Die Verantwortlichen im Vorstand der Sängervereinigung waren Erwin Seeger, Ewald Steuernagel und Walter Hormann.

Die Mitwirkenden beim Musical im einzelnen:

Tyrion Janina Birkenstock

Mond Anna Schmidt + Jasmin Vogel

Tabaluga Katrin Hilf

Ameisenkönigin Selina Kraft

Ameisen Janine Walter, Susi Männche, Lisa Schellhase, Daniel Almeida, Mandy Naumann

Riese Kristin Appel

Baum des Lebens Felicitas Seifert