Auftritte: Geistliches Konzert zum 30-jährigen Bestehen der Chorleiterschule Marburg
Veröffentlicht am 08. März 2012 von jhormann

Am Sonntag, 12. Februar 2012, erfreuten "Cantamus" Gießen, die Marburger Vokalisten und der Chor Sing a Song der Sängervereinigung 1854 Staufenberg über 300 Besucher in der St. Peter und Paul Kirche in Marburg. Hinzu kamen zu Beginn der Chor der aktuellen und ehemaligen Absolventen der Chorleiterschule sowie die Soisten Fabienne Grüning, Karl - Heinz Wenzel und Hermann Wilhelmi.

Sing a Song beim Jubiläum der Chorleiterschule

Die drei Lehrer der Chorleiterschule, Uwe Henkhaus, Axel Pfeiffer und Hermann Wilhelmi, dirigierten je ein Stück mit dem Chor der Absolventen. Man hörte und spürte, dass die angehenden und gestandenen Chorleiter des Chores sehr gut singen können, sie brachten die Werke „Hinunter ist der Sonnen Schein" von Melchior Vulpius, „Die Könige" von Peter Cornelius und „The day thou gavest, Lord" von C. C. Scholefied dar.

Axel Pfeiffer ging in seiner kurzen Festrede anlässlich des Jubiläums auf die Geschichte der Chorleiterschule ein, die seit ihrer Gründung fast 500 Chorleiter hervorgebracht hat.

Den eigentlichen Auftakt des Konzertes machte der Chor Sing a Song der Sängervereinigung Staufenberg. Unter Hermann Wilhelmis Leitung überzeugte der Chor mit einer untadeligen Vorstellung. Das abwechslungsreiche Programm enthielt unter anderem Werke von Zoltán Kodály, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy und Josef Gabriel Rheinberger. Die Aufführung dessen Abendlieds wurde in der Oberhessischen Presse wie folgt beschrieben:

„Rheinbergers Abendlied, beim Bernbacher Wettbewerb prämiert, war am Sonntag der erste Glanzpunkt ohne Schwächen im Sopran und Bass sowie ohne einzelner Tenordominanz. Herrlich-schwebendes Klangbild voller Klarheit und Reinheit in allen Stimmgruppen, beseelter Gesang in ausgewogenem Chorklang mit feinen dynamischen Zwischenstufen."

Der Gießener Anzeiger betitelte dies mit: „höchstes Amateurniveau". Mehr kann man sich als Chor wohl nicht wünschen, als so in der Presse dargestellt zu werden!

Der nächste Chor zeigte sein Können mit nur elf Sängerinnen und Sängern: die Marburger Vokalisten unter der Leitung von Uwe Henkhaus. Henkhaus, ehemaliger Chorleiter des Chores Sing a Song und der Sängervereinigung Staufenberg, gewann mit seinen Chören u. a. den Hessischen Chorwettbewerb, mehrfach den Hessischen Chorpreis und vertrag zwei mal das Land Hessen beim Deutschen Chorwettbewerb in der Sparte Jazz. An diesem Sonntag zeigte er mit den Vokalisten ein überwiegend geistliches Programm. „Ave verum" von Camille Saint-Saens oder Albert Beckers „Erquicke mich mit deinem Licht" sind nur zwei Beispiele der sechs dargebrachten Stücke. Mustergültige Ausgewogenheit im Chorklang, pointierte Tempo- und Dynamikwechsel, einschmeichelnde Melodien mit sinnlicher Agogik voller Intensität in den Werken, schrieb die Oberhessische Presse.

Axel Pfeiffer, Leiter von derzeit sieben Chören, erzielte mit seinem heute anwesendem Chor „Cantamus" im September 2011 beim Hessischen Chorfestival in Oberursel einen ersten Preis in der Kategorie „Gemischter Chor A". Die Güte des Preisträgers war auch auf diesem Konzert nicht zu überhören. Der Chor entwickelte einen Chorklang, in dem sich reibende Akkorde in zarten Harmonien auflösten. Höhepunkt war „Sleep" von Eric Whitacre, ein Lied mit sphärischen Klangelementen, die in einem entschwebenden Pianissimo gipfelten. Aber auch mit den fünf anderen Stücken gelangen den Gießenern perfekt abgerundeter Klang, unter anderem mit „O Magnum Mysterium" von Simon Wawers.

Zwischen den Chören hörte man von der Empore der Kirche die Gesangslehrerin Fabienne Grüning mit hellem Sopran und den Leiter der Kasseler Chorleiterschule, Karl - Heinz Wenzel, hier als Tenor-Solist. Mit Werken von Mendelssohn – Bartholdy zeigten sie ihr Können, dabei unterstützt von Hermann Wilhelmi an der Orgel.

Ein sehr schönes Chor - Konzert, dass keine Wünsche offen lies!