Reisen: Sing a Song auf Chorreise ins Elsaß und Schwarzwald

Veröffentlicht am 13. Juni 2011 von Pehofi

Sing a Song

Staufenberger Chor „Sing a Song“ auf Konzert-Tournee im Schwarzwald und Elsaß vom 02. - 05. Juni 2011.

Die gesangliche Umrahmung der heiligen Messe war Höhepunkt der Chorreise in den Schwarzwald und ins Elsaß.

Ein besonderes Klangerlebnis durfte der Chor „Sing a Song“ auf seiner Chorreise am Himmelfahrtswochenende geniessen: Ein Auftritt zur Heiligen Messe im Straßburger Münster. Unter der Chorleitung von Hermann Wilhelmi starteten die 44 Teilnehmer von „Sing a Song“ der Sängervereinigung Staufenberg 1854 e.V. und Freunden per Bus zu einer Chor-Konzert-Reise in den Schwarzwald und ins Elsaß.

Die von Petra Hofmann-Findt organisierte Tour sollte im südlichen Baden-Württemberg beginnen:

Freiburg im Breisgau wurde zu Fuß erkundet und am Ufer des Titisees das eine oder andere Stück „Schwarzwälder Kirschtorte“ einverleibt. Über die Panoramastrasse ging es weiter durchs Glottertal; in der barocken Kirche von St. Peter wurden erste Zuhörer positiv überrascht, als der Chor spontan die Motette „Locus Iste“ von Anton Bruckner anstimmte. Im Kehler Ortsteil Kork fand die Gruppe am Abend ihre Unterkunft für die nächsten Tage im Hotel „Hirsch“.

Die malerische Innenstadt von Colmar mit ihren blumengeschmückten Fachwerkhäusern galt es unter sachkundiger Führung zu erkunden und sich mittags bei einem leckeren Flammkuchen zu stärken. Einen edlen Tropfen gab’s anschließend bei Rentz an der Elsässischen Weinstrasse. Bei süffigem Crémant-Sekt, Pinot Noir, prämierten Riesling-Jahrgängen und Kouglhoupf zum Gewürztraminer ließen es sich die reisenden Sänger gut gehen.

Zum Freundschaftssingen mit drei Kehler Chören wurden die Staufenberger herzlich am Freitagabend empfangen und bei abwechslungsreichen Liedvorträgen und gemütlichem Beisammensein erste freundschaftliche Bande geknüpft. Der Chor „Sing a Song“ konnte mit seinem anspruchsvollen Repertoire von Welthits wie „Angels“ von Robbie Williams, bis Klassikern wie Landsknechtständchen von Orlando di Lasso, dem „Mailied“ von Mendelssohn-Bartholdy und „Bohemian Rhapsody“ von Queen das zahlreiche Publikum so begeistern, dass sich spontan ein örtlicher „Fanclub“ bildete, der auch die weiteren Auftritte begleitete.

Hoch hinauf ging’s am Freitag zur Hochkönigsburg, ein mittelalterliches Schloss aus dem 12. Jh. mit herrlicher Aussicht, über die nördliche Weinstrasse weiter nach Obernai und zur 2. Europäischen Hauptstadt Strassburg, neben Brüssel ebenfalls Tagungsort des Europaparlaments und weiterer internationaler Institutionen. Bei hochsommerlichen Temperaturen freute sich der Chor auf das „Highlight“ der Reise: Der Auftritt im Strassburger Münster zur musikalischen Umrahmung der Heiligen Messe. „Locus iste“ von Bruckner, „Kyrie“ und „Ave Verum“ von Mozart, „Pie Jesu“ von Lloyd-Webber sowie das „Abendlied“ von Rheinberger boten den zahlreichen Gottesdienstbesuchern einen akustischen Ohrenschmaus.

Für die Sängerinnen und Sänger war es zweifelsohne ein unvergessliches Erlebnis, in dieser bedeutenden historischen Kathedrale in Frankreich aufzutreten.

Als krönender Abschluss einer gelungenen Reise gastierte der Chor für ein einstündiges Konzert im Kurpark von Baden-Baden, um die Bandbreite seines Repertoires unter musikalischer Begleitung von Harmut Reyl einem interessierten Publikum am Sonntagmorgen zu präsentieren.

Auf der Heimfahrt waren sich die Teilnehmer bei ausgelassener Stimmung einig, gerne bei dieser gelungenen Chorreise und kleinen Konzert-Tournee „mit von der Partie“ gewesen zu sein…