Neue Website: Diskussion Kritik und Anregungen

Kommentare: 39
  • #39

    testcantiamo (Mittwoch, 05 März 2014 13:13)

    Die Homepage könnte nun an den Start gehen, wobei noch 2-3 Textbeiträge für den öff. Bereich fehlen.

    Sobald mir Jens grünes Licht in Sachen Gema gibt, sollt es möglich sein , ab dann in 1-2 Tagen mit der alten Adresse der HP öffentlich starten zu können.

    mfg Peter

  • #38

    testcantiamo (Montag, 03 Februar 2014 19:42)

    Aktuell:
    Seit heute ist der alte Vetrag mit Strato gekündigt.
    in 1-3 Tagen erhalte ich wohl von Andree den Auth-Info-Code für die Domainübertragung.
    Sobald der Code bei Strato erstellt ist, ist er 3 Wochen gültig, und verfällt dann.

    Spätestens in diesen 3 Wochen sollte die HP fertig sein/werden, und die Gema-Lizenz endgültig vorliegen.
    Je früher diese 2 Faktoren erfüllt sind, je früher können wir mit der neuen HP in die Öffentlchkeit.

    mfg Peter

  • #37

    betty (Samstag, 18 Januar 2014 21:59)

    Hallo Peter !
    Ich finde das so besser, brauch man nicht so lange zu scrollen. Haste prima gemacht.
    Schönen Sonntag wünscht
    Betty

  • #36

    testcantiamo (Freitag, 17 Januar 2014 09:56)

    Ich hab die Reihenfolge der Beiträge mal umgedreht ..das neueste steht nun immer oben, umd das Eingabefeld wird nun auch ganz oben angezeigt, sodass man gleich loslegen kann.

    Sagt mir mal, ob Ihr das so besser findet ?

    Die Fotostreams 2013 im Mitgleiderbereich sind nun übrigens auch um die Korsikareise bereichert ...knapp 200 schöne neue Fotos !

    mfg Peter Schaaf

  • #35

    testcantiamo (Freitag, 10 Januar 2014 16:21)

    Hallo an alle, und danke an Dich Manuela für die mail samt Anhang

    Für Morsbach hätte ich dann textlich ja was , sodass ich hierzu für den öff.Bereich ,"Hören uns Sehen" am WE schon mal was zusammenstrickem kann.

    Textlich Ahnliches Fehlt mir für 2013 allerdings noch zu : Wald-Michelbach, Steinbach, Frankenberg, und den Konzertauftritten zusammen mit Chorona, und dem Kreisberatungssingen in Buseck

    Bildmaterial fehlt mir nur zu Frankenberg , den Konzerten mit Chorona, und dem Kreisberatungssingen Buseck. ....Wenn da einer was hat ... 2-4 Bilder als Mailanhang an mich wären schon ausreichend.

    Der Korsikabericht wird in "Auftritte und Events 2013" , erreichbar nur über den Mitgliederbereich, erscheinen.

    ....Leider muss fast das ganze Jahr 2013 "redaktionell" nachträglich erarbeitet werden.
    In Zukunft wird das dann alles sicher wieder etwas ruhiger, wenn nach jedem Auftritt, bzw Event,nur einer vin Euch zeitnah nur EINEN kurzen Bericht verfassen sollte, den er mir einfach zukommen lässt.
    Bildmaterial werde ich häufig selbst haben, oder auch gerne entgegen nehmen.

    ---Wie wir das mit den Tondokumenten zu den Events in öffentlicher Darstellung machen, müsste Gema-technisch noch ausgeforscht, und Technisch für die Zukunft geplant werden .

    mfg Peter

  • #34

    Manuela (Donnerstag, 09 Januar 2014 22:20)

    Hallo ihr Lieben, möchte nun auch ein Lebenszeichen von mir geben. Ich bin beeindruckt von der Arbeit, die Peter geleistet hat ! Vielen Dank... wo warst Du und Dein Talent die letzten Jahre? Zu den Liedaufnahmen fällt mir spontan noch Evi ein. Sie hatte in der Vergangenheit doch immer wieder mal ihr Aufnahmegerät dabei gehabt. Ich habe noch den Bericht für Morsbach und von Korsika von dem gem. Chor & friends :-) samt Bild CD. Ich schicke Dir die Berichte per Mail und gebe die CD Esther am Montag mit.
    Viele Grüße
    Manuela

  • #33

    Anja (Dienstag, 07 Januar 2014 17:51)

    Ja Peter da geb ich Dir auf jeden Fall Recht,daß gerade von so Liedern wie der Bohemian Rapsody leider keine Aufnahme existiert ist blöd,gerade solche Lieder kommen ja bei Außenstehenden gut an.Und wir sollten auf keinen Fall zu alte Aufnahmen einstellen,die klingen wirklich nicht so,wie wir mittlerweile klingen.

  • #32

    Peter (Montag, 06 Januar 2014 13:55)

    Normal wollte ich Pro Evenbtbericht in "Hören und Sehen" wenigsten die Audio-Files einstellen, die ihr da auch gesungen habt.
    Für Morsbach und Waldmichelbach ginge das ja, wobei die Waldmichelbacher Aufnahmen von der technischen Qualität nur la la sind.

    Ich vemute mal dass bei allem sakralen was Ihr so singt die Urhebung der Melodien soweit zurückliegt, dass das gema-technisch alles frei sein "müsste", Angels und die Bohemian zB müsste man klären --Ich aber keine Ahnung wo und wie ! ...streng genommen hättet ihr das doch auch schon für die Produktion der CD in 2008 das alles klären müssen ...?!? ....
    Ich selbst hatte nicht vor mich auch darum zu kümmern...aber publikumswirksame Lieder, die in bisher jeder Veranstaltung wo sie gesungen wurden den meisten Applaus bekamen wie die Bohemian, gehören Einfach auch auf die Homepage !
    ...und just davon, und etlichem anderen gibts ZB keinen einzigen File ! Auch die damals guten Sachen aus 2008 (CD Sing a Song) mögen ja ganz nett sein...aber der Chor klingt mittlerweile ganz anders, ....... vor allem noch besser !!!.

    Es müssen auch mal neue Aufnahmen gemacht werden !!! ..dazu muss man denke ich nicht extra ins Tonstudio , was für Chormusiik warscheinlich eh nicht die idealen akustischen Eigenschaften mitbringt, es sei den man fügt "Raum" hinterher wieder künstlich hinzu und bezahlt halt einen Tontechniker .
    .....Lest bitte noch mal, falls noch nicht geschehen, die Bemerkungen auf der Site "Hören und Sehen" ganz unten.
    Hier wäre ich, interesse vorausgestzt, wiederum bereit mich auch auf Dauer kümmernd einzubringen .
    Müsste mich dazu zwar auch da erst mal technisch einarbeiten, .......ähnlich wie beim Homepage stricken ....... aber das scheint ja auch zu funktionieren ........

    mfg Peter

  • #31

    Anja (Sonntag, 05 Januar 2014 17:53)

    Peter ich meinte mit den Auftrittsberichten auch vorwiegend Zeitungsartikel,weil die alte HP nicht mehr gepflegt wurde.Dennoch gab es zumindest Berichte,die wie Betty ja eben auch geschrieben hat,zumindest Frank alle sammelt.Da müßte doch was raus zu ziehen sein.
    Das mit der Gema hatte ich ja auch schon mal angesprochen,da müssen wir uns auf jeden Fall absichern!
    Cd´s und Titel hast du ja jetzt eigentlich schon genug.Oder hättest du gerne noch mehr Peter?

  • #30

    Betty (Sonntag, 05 Januar 2014 17:02)

    @Jens
    schick doch mal eine Rundmail an alle Vorständler dass sie gefälligst mal die E-Mail von Peter lesen und lass es dir über diesen Blog bestätigen. Ist doch zum ko..... wenn sich nur 4 Leute kümmern und Gedanken machen. Ich kann leider nicht so aktiv mithelfen ( außer Tätigkeitsbericht ). Werner und Petra sind im Skiurlaub und kommen nä. Wochenende erst zurück, d.h. auch da wird Peter noch auf div. Sachen warten müssen!!!!!!- Übrigens Peter hatte ich Andre gebeten dir sämtliche Protokolle von den JHV und Tätigkeitsberichte die er noch hat, zu schicken. Er meinte es sei kein Problem würde er schnellstens machen. Ich habe meine Tätigkeitsberichte alle gespeichert und Frank wird sie dir zuschicken weil ich nicht weiß wie ich die zu PDF s umwandeln kann. Sobald ich was von Manu höre wegen dem Protokollbuch ( ist noch nicht fertig mit ihren Texten) werde ich mich gleich dran machen den Bericht zu schreiben.....VERSPROCHEN :-)
    Übrigens sammelt Frank sämtliche Zeitungsartikel vom Verein. Er hat sie alle !!!!!! Vielleicht kannst du damit was anfangen.

    Wie ist das eigentlich mit der Gema wenn wir Lieder von uns veröffentlichen?

    Liebe Grüße
    Betty

  • #29

    Jens (Sonntag, 05 Januar 2014 16:08)

    Hallo Peter,

    die Adresse bleibt bei Burgackerweg 8! Das ist die Anschrift des Vereins. Da meine Eltern dort wohnen kommt die "Schriftpost" sowieso zu mir. Darüber hinaus waren wir uns damals einig, dass eine Staufenberger Anschrift für einen Staufenberger Verein besser ankommt. Der erste Vorsitzende wohnt nunmal nicht (mehr) in Staufenberg...
    Nummer ist halt meine momentan aktuelle Telefonnummer. Mal schauen, ob sich da in Zukunft wieder was neues ergibt. :-)

    Liebe Grüße,
    Jens

    P.s.: Ich finde übrigens auch, so langsam könnte mal jeder ein Lebenszeichen von sich hier abgegeben haben...

  • #28

    Peter (Sonntag, 05 Januar 2014 15:05)

    @ anja

    S. Beitrag Nr 18 weiter oben……. Denke, da muss sich noch jemand dran setzen

  • #27

    Anja (Sonntag, 05 Januar 2014 13:12)

    Es müsste doch die vier Auftrittsberichte irgendwo geben?!Entweder bei Petra Hofmann-Findt oder bei Manu.Das müssen wir noch klären,ich weiß nicht ob Manu schon hier rein geschaut hat,Petra mit Sicherheit noch nicht.Da ja morgen noch keine Chorprobe ist,müssen wir es spätestens übernächste Woche klären.Tanja kann ich mal ansprechen,was sie noch an CD´s hat.

  • #26

    testcantiamo (Sonntag, 05 Januar 2014 00:00)

    @ jens

    Ich habe deine Adressdaten samt Tel sowohl im Kontakt, als auch im Impressum eingefügt.
    Bleibt die alte Postanschrift im Burgackerweg eigentlich ?.

    Schau doch bitte auch mal ins Impressum gaaaanz unten Links auf jeder Seite ..wirklich ganz unten !

    Das Impressum hab ich einfach aus der alten HP übernommen.
    Das ist aber nicht meine Baustelle !!!
    Prüfe oder lass prüfen, ob diese Texte noch ok sind, oder rein rechtlich da mittlerweile was anderes hin müsste…….mann…mann mann…um was man sich als 1. Vors. aber auch alles kümmern muss ……..

    Ich hab davon wirklich keine Ahnung !

  • #25

    testcantiamo (Samstag, 04 Januar 2014 21:38)

    Ich konnte bei uns zu Hause die folgenden CDs auftreiben :

    Singa Song 2008 (8 titel)
    Bernbach 2010 (3 Titel)
    Morsbach 2013 (3 Titel)
    Waldmichelbach 2013 (3 Titel)

    Gibts eig. noch mehr Datenträger oder sonstige Audio-Files von euch ?
    Ich meine das sind nur schlappe 17 Titel inges (3 davon doppelt ..immerhin)

    Ich habe sie mal alle in die soundcloud gepumpt, und Ihr könnt vOPRÜBERGEHEND in "Hören und Sehen" (unten) alle abspielen lassen. (in der Soundcloud sind jetzt temporäre 60 min von 2 Stunden kostenloser Uploadzeit belegt. )

    Die daraus generiereten Player-widgets auf der Homepage sind aber letzlich nur für den Öff-Bereich vorghesehen ..da muss ich spätzer wenns eng wird ab und an halt was austauschen.

    (Im Dowmlodarchiv werden aber prinzipiell ALLE Aufnahmen die es gibt und geben wird als mp3 dauerhaft zum Mitglieder-Download aufbewahrt.

    Die doppelten Player-Widgets hab ich in "Hören Und sehen" mal oben angestellt ...WO jeweils aufgenommen erkennt ihr mit etwas Phantasie an der Buchstabenkombi ganz am Ende des Titels.
    Sagt mir bitte bei Gelegenheit welcher der doppelten Files nach eurer Meinung nach der besser "klingende" ist.

    (Zusötzlich liegen nat alle Aufnahmen bereits als mP3-File im Archiv für die Audioliles , erreichbar über den Mitgliederbereich, zum download abgelegt) (nach Jahren sortiert)

    ..............................................

    -Terminlisten und Berichte All hab ich so vorhanden überall als PDfs zum anschauen im Vorstandsbereich einsortiert/abgelegt ,,,das geht sehr gut . Schutsa euch mal an.
    Mir den VS-Protokollen kann später genauso verfahren werden.

    Betty: Schick mir doch bitte noch die jährlichen Tätigkeitsberichte , soweit sie von 2010 abwärts noch als Datei voliegen ......den 2013 sobals fertig bitte auch.... (PDFs bevorzugt )......nur bitte zur Not nehme ich auch DOCs, die ich dann noch selbst zu PDFs konvertieren lassen muss.

    Sonstige jährliche Vorstandsberichte die so anfallen, (auch Zwischenberichte) soweit als Datei von 2013 abwärts vorhanden kann ich auch mach Jahren sortiert als PDFs einsortieren.

    Die VS-Protokolle haben ebenfalls ein eigenes Jährliches Register, und können von mir als (letztlich) PDfs auch im entsprechenden Vorstandsbereich abgelegt werden.

    ................................................................................

    Aaaaber VOR dem allen :
    Schreibt mir bitte noch die Texte fü die 4 Auftrittsberichte zu 2013 ! !!!!!!!
    ohne die komm ich für den Off.Berich nicht mehr weiter !!! (je ca max 0,5 Seiten Dina4 ...nicht mehr ! )

    Und eine Thematische Idee für die erste Startseite nach Freiuschaltung wird auch noch , ggf mit kurzen Texten gesucht.

    Tschüs bis bald
    mfg Peter

  • #24

    testcantiamo (Samstag, 04 Januar 2014 01:31)

    Quotze>>
    Es fällt auf:
    Zu keinem der öff. Auftritte in 2013 (s. Autrittskalender) liegt mir ein ausführlicherer Bericht vor, oder ich habe noch keinen Zugang auf die Ressource ? (eine viertel bis drittel DinA4 Seite +/- würde jeweils schon reichen !

    Diese reinen Texberichte zu Euren 5 öff.Auftritten in 2013 sollten bitte schon noch geschrieben werden ! Ich brauch die, um wenigstens in der Rückschau auf 2013, und in "Hören und Sehen" was zum vorzeigen (lesen) zu haben, was ich dann medial weiter bearbeitenn kann !
    <<<quote

    Neuer Text:
    --Dann sollte sich bitte einer , der des schönen Schreibens mächtig ist, und Zugang zu den zugehörigen inhaltlichen Infos hat, vlt bitte erbarmen, und sich ansonsten halt zusätzlich aus dem Gedächtnis zu den 4 Events aus 2013, was abringen !!

    Halbe Seite pro Thema.. reicht ja vollkommen .....halt die Facts mit ein paar netten ausschmückenden Worten für öffentlich.

    --Facebook Link wurde in der Seitenleiste intergriert
    "Gefällt mir" Button und "Share Buttons" mach ich später, damit sich da eben von euch keiner verklickt, und diese vorläufige domainadresse auf ein mal schon "verfacebookt "wurde
    Solange das ne Baustelle ist, soll das noch Vorstandsintern bleiben ....Lediglich Andre hab ich die domain gegeben, damit er mal rein schaut, und ggf noch paar Tips für mich hat.

    --Der Auftrittskalender sieht schon ganz gut aus ......die fehlenden Texte schreib ich selsbt aus dem Tätigkeitsbericht raus der bald kommt ? ...wer passende Fotos hat für wo noch welche fehlen kann mir die bitte mailen .

    --Die CD Sing a song 2008 hab ich selbst .....
    Wer schreibt ne mail an Tanja?

    -- Den Blog kann ich nicht rumdrehen ....höchstens nach und nach die ersten Einträge löschen ....finde ich auch etwas doof ....muss halt gescrollt werden .... zumindest hab ich bisher keine Einstellmöglichkeit gefunden


    mfg peter

  • #23

    Anja (Freitag, 03 Januar 2014 20:18)

    Hallo und nochmal gutes und vor allem gesundes neues Jahr für alle!Jetzt ist ja hier doch schon bißchen was los,auch wenn sich die Namen wiederholen ;-).Mir ist gerade so eingefallen,daß Tanja eigentlichh so gut wie alle CD´s haben müßte,wo bisher schon mal Aufnahmen von uns drauf sind.Die müssen wir mal fragen.

  • #22

    Jens (Freitag, 03 Januar 2014 18:37)

    Bei KONTAKT könnte auch noch die Postanschrift mit einer Telefonnummer hin. Z. B. meine Handynummer (0171 / 5628219)

  • #21

    Jens (Freitag, 03 Januar 2014 18:26)

    Kann man den Blog umdrehen? Das neueste oben? und der neu zu schreibende Eintrag auch oben? Dann müsste mann nicht immer bis ganz unten scrolen...

  • #20

    Jens (Freitag, 03 Januar 2014 18:25)

    Zum Thema Mich kann man mieten:

    Den Text finde ich auch viel besser!!!

    Stellt sich die Frage, ob wir das mit den acht Euro so stehen lassen wollen. Knausrige rechnen dann genau ab... 200,- € wären dann eben 200,- €!?!

  • #19

    Jens (Freitag, 03 Januar 2014 18:20)

    Zum Thema Hörproben:

    ich versuche mal die Aufnahmen von Sing a Song von 2008 an Peter zu schicken. Ich hoffe, ich sprenge nicht dein Postfach! :-)))

    Liebe Grüße,
    Jens

  • #18

    Jens (Freitag, 03 Januar 2014 18:18)

    Zum Thema alte HP:

    Ab einem gewissen Zeitpunkt konnte man nicht mehr auf der HP in Reinschrift schreiben, nur noch in html. Ich habe darin keine Kenntnisse...
    Deswegen erschienen dort keine Artikel mehr.
    Reinstellen konnte sie jeder, der einen Zugang hatte: Andree, Petra Hofmann-Findt und ich.
    Das Problem ist, als es nicht mehr ging, wurden auch keine Artikel mehr beschrieben! Ich fürchte, da gibt's gar nix. Weiß es jemand besser???

    Liebe Grüße,
    Jens

  • #17

    testcantiamo (Donnerstag, 02 Januar 2014 17:51)

    Immer noch etwas kränklich...aber ja...wir sind angekommen.

    >Tätigkeitsbericht
    Danke Betti, dann kann ich nämlich schon mal den Kalender 2013 mit ein paar geistreichen Sätzen vervollständigen .

    Es fällt auf:
    Zu keinem der öff. Auftritte in 2013 (s. Autrittskalender) liegt mir ein ausführlicherer Bericht vor, oder ich habe noch keinen Zugang auf die Ressource ? (eine viertel bis drittel DinA4 Seite +/- würde jeweils schon reichen !

    Diese reinen Texberichte zu Euren 5 öff.Auftritten in 2013 sollten bitte schon noch geschrieben werden ! Ich brauch die, um wenigstens in der Rückschau auf 2013 was zum vorzeigen (lesen) zu haben.

    Sei es zunächst nur im tabellarischen Kalender unter "Wir treten auf" , um wenigstesn auf den Text mit ein paar Bildern von mir verlinken zu können .......
    ....oder hauptsächlich natürlich um diese (oder später andere) Berichte aufgemotzt mit Bild und Audio unter "Horen und Sehen" als Highlight direkt präsentieren zu können.


    Bis Anfang/Mitte 2012 konnte ich Berichte zu öff. Auftritten auf der alten Honmepage finden, und rübeklicken.
    Danach scheint diese Tätigkeit eingestellt worden zu sein ?
    Wer hat denn früher diese Texte geschrieben und zum Andre durchgereicht ?

    Es wäre auch nett, wenn jemand ALLE bisherigen Tondokumente, die bereits von Cantiamo (oder auch neuere Sind a Songs) existieren, sammeln, und mir als Kopie (idR wahrscheinlich CD) zur Verfügung stellt.
    Hier bin ich für Tipps dankbar, auf wechem Datenträger die hörenswerteste je eines bestimmen Liedes zu finden ist. Hier geht zunächst einmal noch eher die technische Qaulität vor der Gesanglichen. Selbst euer bester Auftritt klingt bescheiden, wenn er sich nach Blechbüchse anhört.

    Ich bräuchte in Endeffekt von jedem Lied die derzeitige TOP-Version, um sie kostenlos (bis 120 min) in der Sound-cloud bunkern zu können, um sie von dort als Links in einem Player auf den Sites der Homepage abspielen lassen zu können. Dabei ist es zunächst mal egal wenn ZB im Bericht A der Soundfile von Veranstaltung C zu Gehör gebracht wird, weil der dort halt ggf besser geklungen hat ......merkt ja keiner ;-) .

    Später hätte ich vor, bei Proben oder Auftritten, vom gesamten Repertoir nach und nach bessere Mitschnitte zum jeweiligen Lied ggf selbst aufzunehmen ---habt Ihr eig. meine Anmerkungen ganz unten im Bereich Hören uns sehen gelesen .... es hat noch keiner kommentierend Bezug dazu genommen ..?..

    Wer ab und zu auf die Homepage schaut wird sehen.....Sie wird nach und nach .....die planerische Experimentierphase zum basalen Strukturaufbau neigt sich eher dem Ende ......ich benötige nun nach und nach die Inputs, um den öff. Bereich auszugetalten , damit die Homepage ggf Ende des Monats (nach der nächsten VS ?) in die Öffentlichkeit entlassen werden kann.

    ...die interne Baustelle kann dann Zug um Zug beackert werden.

    Soweit meine mittelfristige Planung ....habt Ihr auch eine ?

    Hatte gestern mal mit Andre gesprochen. Er meint auch, dass ich alle Texte und Dokument als PDFs von euch bekommen sollte . Word nur zur allergrössten Not. DOCs als bitte erst in PDFs wandeln....wers kann ...ich kanns nicht .

    Andre wird mir auch alle vorhandenen Daten die bisher auf der alten HP waren noch als CDs mit PDFs , alle Fotos usw zukommen lassen. Es riecht nach Arbeit.
    Wenn gewünscht kann ich auch bei Gelegenheit noch das alte Fotoalbum von Dort rüberretten.
    Ich würde sie wie gewohnt in meine private Cloud hoch pumpen, und als Internetlink zum Fotostream zur Verfügung stellen .. Ist zwar auch ein haufen Klickerei ...aber dann wäre wirklich nichts von der alten HP inhaltlich verloren gegangen.

    Freue mich von Euch zu hören ...

    mfg Peter







  • #16

    betty (Mittwoch, 01 Januar 2014 23:52)

    Hallo Peter

    Den Tätigkeitsbericht von Cantiamo kann ich erst erstellen sobald ich mein Protokollbuch von Ela zurück habe. Werde mich morgen mal drum kümmern. Werde mich bemühen ihn schnellstmöglich zu schreiben. Jens macht den Rest ( gem. Chor etc.).
    Übrigens: Dein Vorschlag so wie er jetzt formuliert ist betreffend " uns kann man mieten" gefällt mir sehr gut

    Hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen. Gruß an Esther

    bis dann.....
    Betty

  • #15

    testcantiamo (Mittwoch, 01 Januar 2014 22:33)

    Ich brauchte als nächtes rel . zeitig den Tätigkeitsbericht 2013 !! als DOC
    ist der schon erstellt ?

    mfg peter

  • #14

    testcantiamo (Mittwoch, 01 Januar 2014 20:00)

    Ich habe "uns kann man mieten" wie angekündigt noch mal als Vorschlag überarbeitet.
    Habe dort vorschlagend auch noch mal einen neuen Anlauf zur Kostenstruktur für Fremdbestellung gemacht, der so auf wenigstens 200,- unverbindliche Wunschvorstellungin etwa hinausliefen , obwohl sie wörtlich so nicht dort stehen ..schauts mal an. ...verkauft euch extern nicht zu billig ...dafür seid Ihr zu gut !

    Für interne Bestellung von Auftritten schaut mal in den Voschlagstext im Mitgliederbeich>Formales zur Mitglidschaft an ...... liegt auch im Vorstandsbereich unter dem neuen Reiter "ALLES ANDERE !"

    mfg Peter

  • #13

    testcantiamo (Mittwoch, 01 Januar 2014 16:11)

    Schnee von gestern braucht man nicht mehr zu schippen ! :-)

    Gibts noch die Listen der vergangenen paar Jahre, die ich angelegt habe ?

    Schau auch bitte mal in die Anmerkungen unter den Termin-Listen im Vorstandsbereich !


    Und natürlich schönes Neues an alle . Esther hängt heute etwas durch ....ich auch ......

    mfg Peter

  • #12

    Jens (Mittwoch, 01 Januar 2014 15:25)

    Frohes neues Jahr Euch allen!!! Hoffe, ihr seid schön rein gerutscht!

    @Peter

    Der 2013er Terminplan enthält deswegen keine Vorstandssitzungen, weil wir in diesem Jahr erst angefangen haben, einen fixen Termin pro Monat fest zu legen (jeden 3. Mittwoch im Monat). Deswegen habe ich die für 2014 schon aufschreiben können.
    Die 2013er könnten wir nachtragen. Soll ich?

    Liebe Grüße,
    Jens

  • #11

    testcantiamo (Mittwoch, 01 Januar 2014 14:59)

    @ jens

    Danke für die Listen in der mail.
    Es kristalliesiert sich heraus, dass ich mit PDFs das ganze besser handeln kann als mit DOCs

    Eine Änderung in "uns kann man mieten" folgt

    Die Terminliste 2014 (in die Zukunf) enthalten auch die Vorstandstermine was ich gut finde.
    ich würde die ruhig gerne auch in den Mitgliederbereich übernehmen ...die Vorstandssitzungestermine sind schlieslich auch dort kein Beinbruch ..dann sehen normale Mitglieder wenigsten, dass im Vorstand auch gearbeitet wird ;-)
    Der Reiter "Terminlisten nur Vorstand" im Vorstandsbereich könnte dann entfallen . Mitglieder und Vorstand hätten eine genmeinsame Terminliste , die sie einsehen können um sich zu informieren.
    Die Zukunftsliste ist natürlich immer nur eine Vorläufige, in der noch Änderungen möglich sind.
    Wenn Du in deiner Terminliste was wesentliches änderst steckst sie mir einfach komplett neu als PDF oder DOC in mein Postfach..ich werde die dann immer zeitnah einpflegen.

    Die 2013er liste die du gesendet hast enthält allerdings keine Vorstandstermine
    Absicht ?
    Zufall?
    Laune?
    -oder gäbe es auch eine 2013er die die Vorstandstermine enthält'?
    -oder dachtest Du die nur für den Mitgliederbereich ?

    Klär mich auf, damit ich das Ordnungsprinzip dazu ggf einrichten kann

    Aber: ICH (persönlich) FÄNDE EINE LISTE FÜR ALLE für die Zukunft besser ...und nicht nur, weil sie besser für mich zu handeln ist.

    Mach mich schlau, was ich machen soll.

    mfg Peter


    Die Lise für 2013 die du geschickt hast

  • #10

    Peter (Dienstag, 31 Dezember 2013 18:32)

    Hallo

    -Für den Punkt "uns kann man mieten" werde ich gerne noch mal ne Inhaltliche Überarbeitung vornehmen.
    Oder es kommt vlt von einem von euch ein konkreter Textvorschlag, wie man das real existierende Angebot der Vereins (meines war ja fiktiv) schön verformuliert…..auf jeden fall muss da halt im Endeffekt was greifbares, nettes, und v.a. für den Leser attraktiv erscheinendes stehen, das über die trockene Nennung von "Preisen" hinaus geht …ich hatte versucht mir Mühe zu geben, mein fiktives Angebot gut zu verkaufen …und eine verdeckte Preisvorstellung mit Flexibilität im Engelt (Spende) zu verknüpfen ...nur dazu gehört in attraktives klingendes Kernangebot …...was ich persönlich mit 75/150 Euro für einen anspruchsvollen 30-Stimmen Chor mit 1a Chorleitung ehrlich gesagt als zu tief angesetzt empfinde.
    Mitunter ein Grund warum bei mir für Bestellung von "Fremd" auch wenigsten 250 Euro rausgekommen wären ..bedenkt den Aufwand den Ihr treibt ! ….., wenn Ihr wirklich immer nur perfekt aufgestelltt aufschlagen wollt …was bekommt der Hermann denn eig. schon alleine dafür dass er dafür antritt ??? da sind doch zumindest die 75 Neuronen bei Heimspielen schon wieder quasi weg denke ich …oder ? …..

    -Was meinen die andern zu den einfachen Listen im Mitgliederbereich so ? --ich halte mich letztlich an eure Vorgaben !

    -Die free-Version der software beinhaltet nur ein Mail- Postfach, an das auch inhaltliche Benachrichtigung rausgehen, wenn sich in den blogs was tut …. ist derzeit zwangsläufig mein persönliches, weil auch der Account daran gebunden ist
    …..in der Zahlversion habe ich glaube die Möglichkeit 5 Mailadressen für Benachrichtigungen zu konfigurieren …das geht also erst später …derzeit muss der Vorstand halt ab und an mal "freiwillig" auf die site und die blogs gehen, um mitzubekommen, was abgeht !
    Später wird's dann anders …dann bekommen von mir aus 5 von euch die Mails, und ich bin nur noch Zuschauer.
    Erst in der 180 Euro-Version könnten alle Vorständler gleichzeitig benachrichtigt werden, bzw wird dann sogar ein Mail-account von Jimdo eingerichtet , den sich jeder selbst in seinem Mailhandler konfigurieren kann…letzteres gibt's aber glaube auch schon in der 60€ Version…wäre dann zu überlegen….

    Den Übergang auf die Zahlversion ist technisch sinnvoll nur mit dem gleichzeitigen switchen auf die endgültige domain verbunden …für den Fall gibt es ein spezielles vereinfachtes Procedere.
    Ich persönlich peile mal ende Januar an …je nachdem wie Flott ich Zugriff auf die einzustellenden Inhalte bekomme. ;-) …und ich das umsetzen und abarbeiten kann . Dazu gehören auch Entscheidungen , Aussagen und Inhalte aus dem Vorstandsbereich . Der öffentliche Bereich muss stehen…der Interne kann warten und wachsen .
    Die Homepage sollte also erst mal fertig sein, und dann erst switchen wir würde ich vorschlagen.
    Wir bleiben also besser erst noch mal ne weile im improvisierten Testbetrieb…auch ich muss noch etwas üben…das ist hier alles für mich learning by doing !!
    Solange es läuft wie es eben ist, bekommt auch noch keiner da draussen was von der Baustelle mit …… und wir sind auch ohne individualschutz des Vorstandsbereiches usw noch nur unter uns.-

    Soll ich später die Softwarerweiterung auf meine Kasse kaufen und der Kassenwart gibt's mir dann? …oder wird auf eine direkte Zahlung vom Vereinskonto bestanden … Frank ?

    So, jetzt gehts erst mal feiern …wir sind um die Ecke bei bei Ex-Vorständlerin Moni Müller, die ja auch heute noch Geburtstag hat.


    Guten rutsch ….. ! und bis ggf morgen, bzw nächstes Jahr

    mfg Peter

    -

  • #9

    Frank (Dienstag, 31 Dezember 2013 14:40)

    Hallo Peter,
    Hallo Vorständler!

    zu Eintrag 6:

    Punkt 14:
    Mitgliederlisten halte ich persönlich für unkritisch, zumal ausschließlich Namen genannt werden. Ist so in jedem Festbuch zu finden. Wer sollte sich daran stören?
    Die Mitgliederzahl der aktiven Sänger der Burgspatzen ist einer starken Fluktuation unterworfen. Manche der aufgeführten Sänger/innen zahlen nur Beitrag, singen aber schon seit einiger Zeit nicht mehr. Genaueres weiß da wohl nur Andrea.

    Punkt 15:
    Die Ständchenpreise wurden zuletzt in 2010 mit 75,00 EUR für Mitglieder und 150,00 EUR für Nichtmitglieder definiert bzw. bestätigt. Wir singen natürlich nicht für 150,00 EUR an Orten, wo eine weite Anreise erforderlich ist, d.h. dort wo uns u.a. hohe Kosten für die Anfahrt entstehen. Hier muss der Vorstand im Einzelfall entscheiden, wie wir vorgehen.
    Preise für Auftritte bei Firmen, Institutionen, etc. werden aufwandsbezogen kalkuliert und müssen entsprechend vergütet werden (ebenfalls Vorstandsentscheidung).
    Für kostenlose Ständchen bei Geburtstags- und Ehejubiläen sowie Beerdigungen gibt es spezielle Regelungen. Diese liegen im Ordner "Ehrungen" ab. Esther sollte uns hier nochmals einen entsprechenden Input geben. Aber auch bei diesen Anlässen werden gern Spenden entgegengenommen. Selbst bei Beerdigungen wird nicht selten von den Angehörigen gespendet!

    Punkt 17:
    Hier scheine ich irgend etwas überlesen zu haben.
    Für was wird ein aktuelles Foto von mir benötigt??????

    Das wars´ für den Moment!

    Liebe Grüße und guten Rutsch
    Frank

  • #8

    Jens (Dienstag, 31 Dezember 2013 12:28)

    @ Peter

    Hallo Peter,

    was noch echt ideal wäre, wäre eine Weiterleitung der Kommentare (zumindest jetzt mal im Vorstandsblog) an die Emailadressen der Vorstandsmitglieder. Geht das mit jimdo???

    Aber nur wenn das nicht (schon wieder) stundenlanges Arbeiten für dich bedeutet!!!

    Liebe Grüße,
    Jens

  • #7

    Jens (Dienstag, 31 Dezember 2013 12:25)

    @ "mich kann man mieten"

    Ich finde das in der momentanen Situation des Chores schwierig. Wir singen, auf Grund der Wettstreite im Jahr 2013 und des geplanten Wettstreits, Lieder auf (für einen Laienchor) sehr hohem Niveau. Das birgt mehrere Probleme:

    - die können nicht mal eben ohne Chorleiter und vorherige Probe am Klavier gesungen werden (zumindest finde ich ist das momentan noch so)

    - die vielen Proben an diesen schwierigen Liedern bedingt das Vernachlässigen von "einfacherer" Literatur, die man mal so aus der Hüfte heraus singen kann. Da haben wir m. E. im Moment echt wenig Lieder...

    Und ohne Chorleiter hätten wir dann auch keine Klavierbegleitung.

    Somit gerät man doch schnell ich den Bereich des qualitativ nicht so hochwertigen singens und damit auch eines gewissen "Imageverlusts", finde ich.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
    Jens

  • #6

    testcantiamo (Dienstag, 31 Dezember 2013 11:43)

    @ Jens
    @ all

    Zu "Uns kann man mieten" :

    Letzlich wollte ich Euch eigentlich mal einen Vorsachlag von ausserhalb des Vorstandes unterjubeln .... ;-)

    Mein Vorschglag in dem Bereich "Uns kann man mieten" war aus einem Gedanken geboren, den ich hier gerne mal eher nebebei zur Diskussion bringen möchte.


    Der Anspruch immer nur in voller Stärke und Chorleiter auch so ein privates "Wunschkonzert" zu gestalten ist zwar nachvollziehbar, aber ist er auch immer praktikabel, und für alle Ansprüche von Interessenten wie auch Chor , immer nur alleinig interessant, und vernünftig ?


    Beispiele:
    -Da ist zum einen ggf ein Interessent, der zwar einen guten Chor zur Feier haben möchte, aber auch nicht vorhatte däfür deutlich mehr als eine 100 bis 150,- € Spende abzuopfern.

    -Und da isz ggf ein Chor, der zwar gerne eine Veranstaltung bedienen würde, aber selbst bei 150,- als Draufzahlgeschäft antritt , da er noch den Chorleiter bezahlen muss, und in versteckten Kosten noch viele Fahrkilometer für so einige anfallen.....und eigentlich aus wirtschaftlichen Gründen absagen müsste !

    -Da ist ggf auch ein Chor, der gerne einen Auftritt "vermieten" würde, aber dem Interessenten absagen muss, weil der Chorleiter da gerade nicht kann, oder an dem gewünschten Tag einfach nicht genug Sänger Zeit haben.

    usw..usw..usw


    ´
    ICH, bab zwar keine Ahnung ... und vlt ist das alles Käse, aber:

    Frage:
    Ist es nicht möglich, dass der Chor auch mal ein paar wenige Lieder für eine Minimal-Auswahl drauf hat, die er auch mal mit dennoch befriedigender Qualität, und auch mal in einer kleineren Minimal-Besetzung, und ohne den zu bezahlenden Choleiter, "aus der Hüfte" singen kann, um :

    a: selbst ggf auch mal zeitlich flexibler auf Anfragen überhaupt reagieren zu können

    b: auch für Interessenten, die "monetär" oder auch inhaltlich bescheidenere Wünsche/Ansprüche haben/äussern, dennoch leidlich kostedeckend auftreten zu können, ohne eigentlich dankend absagen zu müssen, wenn man auch nur ein wenig wirtschaftlich denkt ?


    Dass es für das experimentell von mir mal aus der Hüfte formulierte "kleine Arrangement" denn auch eher nur "Cantiamo light" mit eingeschränktem Repertoire" geben kann, ist hier in Angebot und Eigenschaft denke ich nicht mit einem Imageverlust verbunden.
    ..... bekommt der interessent doch schon über die anvisierte "Spendenerwartung" über die angestrebte Teilnehmerzahl (bis ca 10,- pro Stimme) von vornherein mitgeteilt, und auch die Möglichkeit, seine Wüsche, Moglichkeiten und zu befreidigenden Ansprüche, über die nunmal an den Aufwand gekoppelte Qualität des Gesamtauftrittes zu kanalisieren.

    Sprich: für weniger Geld gibts halt auch etwas weniger Musik .......


    Das ganze war ja nur mal ein gedanklich-experimentales Gerüst und Idee für ein erste Darstellung nach aussen bezüglich "vermieter" Auftritte auf der neuen Website.
    Was man mit einzelen Interessenten , die die Website ggf generiert hinterher individuell dennoch vereinbart kann ja letzlich wieder eine ganz ander Sache sein.


    ........war nur so ein privater Gedanke von mir ...........hiermit zum Abschuss freigegeben :-) ...schlagt mich wenn Ihr wollt ! Aua ...danke ....... :-)


    mfg Peter

  • #5

    testcantiamo (Dienstag, 31 Dezember 2013 00:44)

    @ Jens

    Ich hab meine Todo-Liste bezüglich Deiner Änderungswünsche schon mal umgestzt.

    Du erscheinst jetzt immer noch in der rechten Seitenleiste mit Foto, aber eher unten,und wirst dadurch nur noch seltener "gesehen".

    Mit Franks Excel-Listen komm ich mittlerweile Klar--die Mitgliederlisten, die ich daraus generiert habe liegen jetzt direkt im Vorstandsbereich.

    Steht irgendwo in den Vereinsstatuten, das ein normales Mitgllied keine Kenntnis vom Mitgliederbestand haben darf ?...ich finde das etwas merkwürdig ....betreff schliesslich nur der Mitgliederlisten um die es hier geht..
    Ich halte das gerade für einen guten Service, gerade für Mitglieder , intern auch zu wissen "wer wie dabei ist".
    Sonstige andere Listen blieben natürlich im Vorstandsbereich !

    guten Rutsch mfg Peter


  • #4

    Betty (Montag, 30 Dezember 2013 19:27)

    Hallo Peter, hallo Jens !
    Ich glaube ich kann euch ein paar Fragen beantworten.
    1. Das Protokollbuch wird von mir seit 2 Jahren geführt. Z.Zt. hat dies aber Ela. Sie benötigt es für die Texte die sie umschreiben soll, d.h. wenn Du es, Peter, dringend benötigst wende dich an Ela. Ich brauch es aber auch bald, da ich meinen Tätigkeitsbericht für Cantiamo schreiben muss.


    2. Wie wäre es Jens, wenn du Peter die Tätigkeitsberichte der letzten 2 Jahre zukommen lässt ? Vielleicht kann er sich ja von dort das eine oder andere herausschreiben.

    3.Peter, auch wenn es nicht unbedingt dein Ding ist, aber wir haben seit dem 24. Dezember eine eigene Seite auf Facebook. Die wird in Zukunft von mir und Anja Schneider gepflegt. Dort ist unter Kontakt Jens Namen, Tel.Nr. und Vereinsadresse angegeben. Außerdem ist unsere z.Zt. gültige Homepage angegeben. D.h. schon jetzt ist FB mit unserer Homepage verlinkt. Hoffe natürlich dass so schnell wir möglich die neue Website zu sehen ist.

    4. Zu Foto Vereinsheim: Schön würde ich es finden, wenn dort ein Foto, während unserer Probe reinkäm und vielleicht noch eins nach der Probe beim geselligen Beisammensein im vorderen Gastro-Bereich.

    So, das wäre es erst einmal von meiner Seite....

    Wünsche ebenfalls allen einen guten Rutsch ....

    Liebe Grüße,
    Betty

  • #3

    Jens (Montag, 30 Dezember 2013 18:07)

    Lieber Peter, liebe Vorständler,

    erst einmal ein dickes Lob für Peter! Die neue Homepage ist echt klasse und hat viel viel Arbeit gekostet! Ein riesiges Dankeschön!!!

    Wie gewünscht, habe ich die Seite angeschaut, alles durchgelesen und nun kommen ein paar Anmerkungen von mir. (Ich habe übrigens 17 To-do-Punkte gefunden!) Ich werde sie nummerieren, damit in evtl. nachfolgenden Diskussionen darauf Bezug genommen werden kann...

    1. Grußworte werde ich schreiben. Ich denke allerdings, dass der Link mit den Grußworten nicht auf jeder Seite der Homepage erscheinen muss. Auf der Startseite würde reichen, finde ich. Dann sieht man auch nicht auf jeder Seite mein Bild...

    2. Zum Erscheinungsdatum von älteren Zeitungsartikeln: ich habe Petra HF des öfteren mit Zeitungsartikeln versorgt. Ich denke, sie hat sie irgendwo abgelegt, weiß aber nicht, ob für sich selber oder für den Verein. Ansonsten findet man alles in unserem Protokollbuch. Wer schreibt das momentan noch mal? Diejenige könnte Peter die Termine (ungefähr) sagen.

    3. Zur Frage, was auf die Startseite sollte: zu Beginn auf jeden Fall der Start unserer neuen Homepage. Und dann auch, wer sie gestaltet hat!

    4. Zu dem Text über Staufenberg und das Vereinsheim: ein Bild von außen vom Vereinsheim ist wirklich nicht schön. Vielleicht finden wir ein schönes von innen vom Vereinsheim, vielleicht von einer Feier, wenn es schön geschmückt ist. Esthers Geburtstagsfeier z. B. Dann müssen wir nur noch Freiwillige für einen Text finden...

    5. Ebenso Freiwillige vor für kleine Texte für die Beschreibung der einzelnen Chorgruppen!

    6. Die kurze Historie für die einzelnen Chorgruppen hat Ela meines Wissens schon übernommen. Das sollte auch nicht die Leiterin des Kinderchores, Elke Weber, nebenbei übernehmen! Bei den Burgspatzen sollte m. E. das Kinderchor in Klammern hinter den Burgspatzen weg. Bilder bräuchten wir für / von beiden Chören.

    7. Der Reiter "Ziele des Vereins": hier ist mir nicht so ganz klar, was wir da hin schreiben sollen. Welche Ziele haben wir denn? Berühmt werden? Ins Fernsehen kommen? :-) Was soll da hin?

    8. Zur Historie des Vereins ist mir beim Lesen noch aufgefallen, dass wir ja durchaus auch zwei Varianten machen könnten: eine lange (die wir schon haben, die noch ergänzt werden muss) und eine kurze in tabellarischer Form, die meines Wissens auch Ela umschreiben wollte!?!

    9. Bei der Cantiamo-Seite sollte nicht "ehemals Sing a Song" stehen. Das hat sich erledigt!

    10. Bei den Sängerinnen und Sängern von Cantiamo: Lars Dix singt jetzt im Tenor, Petra Hofmann-Findt singt momentan gar nicht.

    11. Hat Angela Merkel wirklich am 21. Februar Geburtstag?

    12. Ich kann aus Excel-Liste pdf's herstellen. Sollten also Probleme mit Franks Listen bestehen, kann ich versuche, sie umzuwandeln.

    13. Eine Liste mit vergangenen Terminen kommt von mir, ebenso eine vorläufige für das kommende Jahr.

    14. Ich denke allerdings, dass wir (unter anderem aus datenschutzrechtlichen Gründen) keine Listen, auch nicht im internen Mitgliederbereich auf die Homepage stellen sollten. Wenn überhaupt, dann nur für den Vorstand zugänglich.

    15. Bei "uns kann man mieten": ich finde den Text echt gut! Allerdings können wir nicht mit weniger Sängerinnen und Sängern auftreten, finde ich! Wenn dann alle. Und wir hatten mal Preise für Auftritte festgelegt. Wer sie noch weiß, bitte Peter mitteilen! Frank?

    16. Bei "sonstige Aktivitäten" : auf der alten Homepage sind Berichte von den früheren Fahrten. Die könnten hier hin, finde ich.

    17.Wieso brauchst du ein neues Bild von Frank??? Ist doch aktuell! :-)

    18. Die aktuelle Satzung schicke ich an Peter. Das neue Anmeldeformular muss ich noch fertig machen. Ich finde in meinem Umzugsdurcheinander den Ausdruck nicht mehr, wo ich drauf geschrieben habe, was wir noch alles ändern wollen. Begebe mich aber auf die Suche, mache es und schicke es an Peter.

    Das waren die Sachen, die mir durch den Kopf gingen beim lesen und stöbern.
    Wie schon erwähnt, finde ich die Homepage auch sehr gut! Sie ist aber auch auch, bedingt durch die m. E. sinnvoll verzweigten Strukturen, sehr umfangreich. Sie muss zum einen (nach und nach) gefüllt werden. Zum anderen ist es aber auch für Peter sehr viel Arbeit! Willst du dir das wirklich alles auflasten? Der interne Mitgliederbereich könnte z. B. für den Anfang durchaus noch etwas abgespeckt werden. Oder zumindest auf später verschoben werden...

    Und los gehts! Fröhliches Diskutieren!

    Und vor allem: euch allen einen guten Rutsch und einen tollen Start ins neue Jahr 2014!!!

    Liebe Grüße,
    Jens

  • #2

    testcantiamo (Montag, 30 Dezember 2013 10:32)

    Danke betty.. auch für die Blumen :-) ......Die Schreibfehler sind nun denke ich korrigiert (es war schon spät)...Die Liste ist nunmehr auch in der Vorstellung der Chorgruppen (öffentlich ) zu finden.
    An alle anderen...danke für weitere inputs !!

    mfg Peter

  • #1

    betty (Sonntag, 29 Dezember 2013 21:08)

    Hallo Peter, leider hab ich keine Verbesserungsvorschläge o.ä , weil diese Homepage der "HAAAAMMMMER" ist. Nur eine kleine aber wirklich nur eine klitzekleine Änderung müsstest du vornehmen: Ich schreib mich mit "k" und Esther mit "t" ( findest du bei "Stimmen Cantiamo" grins....grins.

    LG Betty